
Media Kit Check
Ein Media Kit (zu Deutsch auch Pressemappe) fasst auf ein paar Seiten deine Arbeit als Content Creator mit deinen wichtigsten Kennzahlen zusammen. Es handelt sich um eine Art Portfolio, welches mit kurzen Texten über dich, aktuellen Statistiken zu deinen Social Media Profilen, Preisen und Kontaktangaben angereichert ist.
Immer öfter fragen Unternehmen nach einem Media Kit, um sich ein besseres Bild darüber machen zu können, ob eine Kooperation für sie interessant ist oder nicht. Dabei sollte ein Media Kit nicht nur aufzeigen wer du bist, über was du auf Social Media berichtest und mit welchen Brands du in der Vergangenheit bereits kooperiert hast. Vielmehr sollte es dem Brand idealerweise auch einen Eindruck geben, wer deine Fans sind und wie sich deine Community zusammensetzt: Wie alt sind sie, aus welchen Ländern und Städten kommen sie und sprichst du mit deinem Content eher Männer oder Frauen an? All dies ermöglicht es dem Unternehmen deine Community mit ihrer Zielgruppe abzugleichen und sich so schneller für oder gegen eine Zusammenarbeit zu entscheiden.
Eine professionell aufbereitete Pressemappe macht somit das Abwägen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist oder nicht, für alle Seiten effizienter. So profitierst auch du, indem du mehr für Zeit für diejenigen Unternehmen investieren kannst, mit denen die «formalen» Bedingungen übereinstimmen.
Lass dein Media Kit von Profis überprüfen
Um als Content Creator einen professionellen Eindruck zu hinterlassen, benötigst du zu Beginn ein Media Kit. Dieses richtet sich an potenzielle Kooperationspartner und vermittelt einen ersten Eindruck deiner Arbeit mit all deinen wichtigen Kennzahlen.
Gerne geben dir kostenlos Feedback und konkrete Tipps zu deinem bestehenden Media Kit. Fülle das untenstehende Formular aus und wir melden uns innerhalb von zwei Arbeitstagen bei dir.